Jiggs Whigham und das LaJJazzO Brandenburg zu Gast

Wir freuen uns darauf Jiggs Whigham und das LaJJazzO Brandenburg bei uns in Bad Liebenwerda begrüßen zu dürfen.

Wir laden zu alle zu diesem besonderen Highlight am Samstag, dem 19. Oktober, um 19:30 Uhr ins Bürgerhaus nach Bad Liebenwerda ein.

Das Landesjugendjazzorchester Brandenburg unter der Leitung von Jazzkoryphäe Professor Jiggs Whigham ist zu Gast in der Kurstadt und lässt die Zuhörer in die Musik von Helmut Brandt, einem der einflussreichsten Jazz-Musiker der deutschen Nachkriegszeit, eintauchen.

„Zustande kam diese Ehre durch ein Big Band Leiterseminar, dass Miriam Kreher kurz nach Ostern besucht hatt und das unter der Leitung von Prof. Whigham stand. Mit dem Hintergrund, dass wir im Februar den Kunstpreis 2018 des Landkreises Elbe-Elster erhalten hatten, war sie selbstbewusst genug, nach dieser Art Veranstaltung und einer Zusammenarbeit zu fragen.“

Lajjazzo Konzert Plakat

Miriam Kreher, Dirigentin der Big Band Bad Liebenwerda, war selbst Mitglied von 1998 bis 2001 im LaJJazzO Brandenburg, welches besonders den Jazz Nachwuchs Brandenburgs fördert und seit 2008 unter der künstlerischen Leitung von Prof. Whigham steht. Er gilt als erfahrener Orchesterleiter in der Jazz-Szene Europas und als Pionier der Jazz Ausbildung an deutschen Hochschulen. Er selbst ist 1965 nach zahlreichen Engagements in New Yorker Studios und am Broadway nach Deutschland gekommen.

Derzeit leitet er die BBC Big Band in London, das LaJJazzO Brandenburg und gemeinsam mit Niels Klein das Bundesjazzorchester, kurz BuJazzO, es ist das Jugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland.

Er gilt als die US-amerikanische Big Band Legende. Mit diesem Auftritt wird uns, der Big Band Bad Liebenwerda e.V. eine hochkarätige Ehre zuteil.

Unterstützt wird die Veranstaltung unter anderem durch den Verband der Musik und Kunstschulen in Brandenburg e. V. und die Sparkasse Elbe-Elster, die sich hier erneut für die Förderung der Jugend im künstlerischen Bereich einsetzt.

Der Vorverkauf findet im Torgau-Informations-Center Tel. +49 (0)3421 70140,
dem Sängerstadtmarketing e.V. Finsterwalde Tel. +49 (0)3531 717830
und der Tourist Information Bad Liebenwerda Tel. +49 (0)35341 6280 statt.

Erwachsene zahlen 15,- EUR,
ermäßigt 12,- EUR und Musikschüler sowie Kinder unter 16 Jahren 5,-EUR.